navigation

Alte Schmiede

Alte Schmiede

alte_schmiede_634214363852092500.jpg

Offene Werkstatt "Alte Schmiede" in der Fabrik

Unter Anleitung und Aufsicht von Günther Blenke steht die "Alte Schmiede" in der Fabrik (Dorfstrasse 24) für die Einwohnerschaft von Triesen zum Selbstausführen von kleinen Metallarbeiten (Kreatives, Gartenschmuck, Flickarbeiten, etc.) zur Verfügung. Günther Blenke ist Schlossermeister, Lehrlingsausbildner und Künstler.

Geschichtliches:
Als die mit einem Wasserrad angetriebene Hammerschmiede am Bach im Oberdorf 1944 aufgelassen wurde, eröffnete Franz Josef Schurti die Huf-, Wagen- und Kunstschmiede „Schmiede im Gässle“. 2001 wurde die Schmiedeausstattung von der Kulturkommission übernommen und in die Räume der „Alten Schmiede“ der Fabrik übersiedelt. In der Fabrikschmiede und -schlosserei wurden alle möglichen Arbeiten für die Baumwollweberei getätigt, von Ersatzteilen für die Webstühle bis zu Hufbeschlägen für die Zugtiere der Transportwagen.

Öffnungszeiten
Jeden zweiten Donnerstag (ungerade Kalenderwochen)
Einlass
Geöffnet
19:00 - 20:30
bis 21:3o

Während den Schulferien und an Feiertagen geschlossen.

Anmeldung und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Kosten: CHF 15.- pro Stunde zuzüglich Material.
Weitere Auskünfte bei Kursleiter Günther Blenke unter Tel. 0043 664 353 67 15


 

Dokumente & Links


nach oben