navigation

Wappen

Wappen

wappen-urkunde-s1s2-2000-gelb_634243194085551250_635652431262573749.jpg

Aus dem Wappenbrief:

Ich, Franz Josef II., Fürst von und zu Liechtenstein, Herzog von Troppau und Jägerndorf, Graf zu Rietberg, beurkunde hiermit, dass Ich die Gemeinde Triesen in Meinem Fürstentum ermächtige, nebenstehend abgebildetes Wappen zu führen:
Schild auf blauem Grund mit 3 übereinanderliegenden silbernen Sensen, nach dem Wappen der Edlen von Trisun.
Zugleich ermächtige Ich die Gemeinde Triesen eine Flagge zu führen: gespalten von Blau und Silber.
Gegeben auf Schloss Vaduz, den 23. Juni 1956


 

Reglement

Verwendung und Benutzung des Wappens, der Flagge und des Logos der Gemeinde Triesen

Der Gemeinderat Triesen erlässt auf Grund von Art. 4 des Gemeindegesetzes und unter Bedachtnahme von Art. 20 des Gesetzes vom 30. Juni 1982 betreffend Wappen, Farben, Siegel und Embleme des Fürstentums Liechtenstein (LGBl. 1982 Nr. 58) über den Gebrauch des Wappens und der Flagge der Gemeinde Triesen nachstehendes Reglement.


 

Logo der Gemeinde Triesen

Die Gemeinde Triesen wurde 1956 ermächtigt, das Wappen mit dem Ursprung der “Edlen von Trisun” zu führen, das urkundlich erstmals 1273 erwähnt wurde. Seither sind die Farben der Gemeinde blau und silber.
Basierend auf den drei übereinanderliegenden Sicheln und der Farbe wurde das Logo für die Gemeinde Triesen gestaltet. Das Logo symbolisiert Tradition, Wissen und Erfahrung, gepaart mit Innovation und Zeitgeist.


 
Logo_Triesen_neu.jpg

 

Die Gemeinde Triesen wird symbolisiert durch ein einzigartiges Logo. Es besteht aus folgenden Elementen:

  1. Schriftzug: “triesen”
  2. Blaues Quadrat mit 3 übereinanderliegenden silbernen Sicheln
  3. Claim: "mein lebens(t)raum"

Mit der Kombination von Schrift und Bild wird eine innovative Erscheinung, gepaart mit Erfahrung und Zeitgeist erreicht.



nach oben